Wiking Sicherheit & Technik

Qualität und Langlebigkeit

WIKING verarbeitet eine der besten und langlebigsten Bootshäute, die es je gab. Mit unseren Bootshautlieferanten arbeiten wir schon einige Jahrzehnte zusammen. Langjährige Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass die WIKING Bootshäute immer besser wurden. Die Qualität der WIKING Schlauchboote wird hauptsächlich durch das verwendete Material geprägt. Wir von WIKING setzen auch in dieser Beziehung völlig neue Maßstäbe. So wird im Kaltvulkanisationsbereich das Material HYPALON eingesetzt. Und im thermoplastischen Bereich das Material SYNOTEX, welches sich schon in der siebten Generation befindet. Beide erwähnte Materialien zeichnen sich durch 5 Lagen Beschichtung und Gewebe aus.

Als Trägermaterial (Bootshautgewebe) wird die Nachfolgegeneration von Trevira, KoSa eingesetzt, das für seine enormen Reiß- und Weiterreißkräfte bekannt ist. Bei Reißkrafttests widersteht ein 5 cm breiter Gewebestreifen aus KoSa Bootshaut einem Gewicht von 350Kg, und dies sowohl in Kett- als auch in Schussrichtung. Diese Werte liegen weit über der Norm ISO 6185. Selbstverständlich sind die WIKING Bootshäute seewasser- und ozonbeständig (UV). Die WIKING Bootshäute behalten ihre Festigkeit und Elastizität bei Temperaturen von -20 °C bis +70 °C. Bei WIKING wird die Nahtverbindung innen und außen zusätzlich mit einem Deckband verklebt. Das ergibt eine hohe Luftdichtigkeit.