Was zeichnet den echten Schlauchboot-Fahrer aus?

⚓️ Sein Alter liegt zwischen 10 und 80 Jahren.

⚓️ Seine körperliche Kondition und vor allem Muskulatur und Klettervermögen sind hervorragend.

⚓️ Das Alter seines Schlauchbootes kann zwischen 1 bis 30 Jahren variieren; die meisten Reparaturen
bewältigt er selbständig und gewissenhaft.

⚓️ Er legt Anfahrtswege von mehreren hpnderten Kilometern mit dem Wohnmobil-Boot- oder PKW-Boot-
Gespann zurück, um an Wochenendfahrten mit anderen Schlauchbootfahrem teilzunehmen.

⚓️ Meistens hat er sein Weib dabei, nicht selten die ganze Familie.

⚓️ Gerne gibt er dem Boot den Namen seines Weibes, damit ihm bei seinen Schwärmereien keine Namens-
verwechslungen unterlaufen.

⚓️ Er parkt auf staubigen oder schlammigen Parkplätzen, Sportplätzen oder in Hafengeländen, abseits allen
sanitären Komforts, um ganz eng im Kreise seiner gleichgesinnten Sportgenossen zu sein, und ist stets mit
dem ihm vom Platzmeister zugewiesenen noch so kleinen Stellplatz zufrieden, solange er seine
Wohnmobiltüre öffnen kann.

⚓️ Er ordnet sich bereitwillig denen unter, die mal wieder das Sagen haben und für ihn bereits den gesamten
Wochenend-Ablauf lange im voraus planten.

⚓️ Er ist mit jedem Kostenanteil und jedem Essen zufrieden, das ihm während seines Aufenthalts dargeboten
wird.

⚓️ Er trotzt allen gefährlichen deutschen Gewässern wie Rhein, Main, Mosel oder Donau und sogar der Adria.

⚓️ Wind, Regen und Gewitter — ja sogar winterliche Temperaturen — sieht er als Herausforderung und verzichtet
gerne auf ein schützendes Verdeck über seinem Fahrerstand.

⚓️ Schleusenwartezeiten von 1-3 Stunden nutzt er zum geselligen Plausch mit anderen Bootsfahrem oder zum
zweiten, dritten oder vierten Frühstück und verliert niemals die Geduld.

⚓️ Er nimmt endlos lange Abende in der Runde seiner Kameraden in engen Bootshäusern oder auf zugigen
Terrassen in Kauf, von dem sich daraus ergebenen Zwang zum Mittrinken ganz zu schweigen.

⚓️ Klaglos und ohne Rücksicht auf den erhöhten Treibstoffverbrauch übernimmt er bei den Tagesfahrten
Passagiere, die mal wieder ohne Boot angereist sind oder deren Boot zwar da, aber mal wieder nicht
einsatzfähig ist.

⚓️ Wenn er hiervon verschont wurde, zögert er dennoch keine Minute, während der Fahrt Havaristen an den
Haken zu nehmen und viele, viele Kilometer bis zum Zielhafen hinter sich herzuschleppen.

⚓️ Hat er sich schweren Herzens einmal dazu entschlossen, sich von seinem Boot für immer zu trennen, so
wird er doch noch jahrelang an den gemeinsamen Wochenenden teilnehmen und in ständigen Erinnerungen
an seine eigenen aktiven Zeiten schwelgen.

All diese Eigenschaften treffen selbstverständlich im besonderen auf eine Gattung von
Schlauchbootfahrer zu:

               den WIKING-Fahrer!!!