Kategorien
Aus dem Verein

WSC e.V. Homepage

Liebe Club-Mitglieder,

Anfang Juni 2021 stellte ich – als frisches Mitglied Nautic – die Frage im WSC e.V. Forum, warum das „alte“ Forum nicht mehr genutzt wird. Die Begründung, es liegt am DSVGO, kam mir damals schon etwas komisch vor.

Schnell bekam ich die Aufgabe, mit meinem fachlichen Wissen, das Problem zu lösen. Im Herbst erhielt ich Webmaster Zugriff und recherchierte in der konfigurierten Technik auf dem angemieteten Server.

Im Wesentlichen ging es um die PHP Version, dem Homepage-Baukasten und der phpBB-Forums-Version des alten und des neuen WSC e.V. Forums.

Leider war da alles ziemlich veraltet. Den Server konnte man zwar sehr schnell und leicht auf eine aktuelle PHP Version umschalten, aber der funktionierte die Homepage dann nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich dann so viele alte Inhalte, wie möglich, heraus kopiert und in diesem modernen Homepagesystem Namens „WordPress“ wieder zusammengebaut.

Das Ergebnis seht ihr nun. An einigen Stellen habe ich – nach Absprache mit Franz – ein paar neue Ideen umgesetzt, die die neue Technik mitbrachte. Ob sich diese Ideen durchsetzen, das entscheidet ihr im Laufe der Zeit selber.

Beim alten Forum war die Diagnose leider nur mäßig erfolgsversprechend. Die phpBB Version 2.0 wird seit zwölf Jahren technisch nicht mehr unterstützt. Seit dem gab es die Versionen 3.0, 3.1, 3.2 und 3.3 in diversen Unterversionen.

Alle dreier Versionen bieten Converter für 2.0 an, verlangen aber auch jeweils eine bestimmte Server PHP Version. Ich habe nun in den letzten Wochen jede Version separat im Hintergrund installiert und jeweils versucht die alte 2.0 Version zu importieren. Alle mit diversen Fehlermeldungen beim Import.

Bis heute hat leider kein Importversuch bis zum Schluss durchgearbeitet. Zuerst gab es ein Haufen Fehlermeldungen, die zu Abbrüchen führten. Zum Schluss gab es bei den Abbrüchen keine Fehlermeldungen mehr. Ohne Fehlermeldungen ist allerdings die Fehlersuche noch schwerer.

Zwar sehe ich noch einige Ansätze, das alte Forum doch noch zum Laufen zu bringen. Allerdings braucht man wahrscheinlich einen sehr visierten phpBB „Freak“, der vielleicht noch ein paar Tricks auf Lager hat.

Aber viele Ideen, das alte Forum irgendwie in ein neues zu importieren, habe ich gerade nicht mehr…

So der aktuelle Zwischenstand!

Beste Grüße

Euer Nautic

PS. Verbesserungsvorschläge könnt ihr hier machen.